Qualität ist kein Zufall
Wie wir unsere Qualität sicherstellen
:: Organisatorische Qualität ::
Ein einheitliches Erscheinungsbild (sog. corporate identity) im Briefverkehr, im Internet-Auftritt, in Skripten etc. erhöht den Wiedererkennungswert für die Teilnehmenden und erleichtert eine Zuordnung von Informationen. Eine einfache und schnelle Anmeldung zu den Seminaren via E-mail ist möglich.
(An-)fragen zu unseren Kursen werden umgehend beantwortet.
:: Inhaltliche Qualität ::
Jeder Veranstaltung liegt ein klar durchdachtes Konzept zugrunde, welches
praktische Erfahrungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen vereint. Die
vermittelten Inhalte sind aktuell, d.h. sie entsprechen der aktuellen Lehrmeinung
bzw. der gegenwärtigen Diskussion der Fachverbände.
Regelmäßige Weiterbildungen garantieren, dass alle Referenten auf dem
aktuellen Stand der Fachöffentlichkeit sind.
:: Didaktische Qualität ::
Unsere Referenten bringen Mehrfachqualifikationen mit und haben vielfältige Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung. Die zum Einsatz kommenden Methoden (handlungsorientierte Methoden, Visualisierungen etc.) erleichtern das Aufnehmen bereitgestellter Informationen. Im Prozess mit den Teilnehmenden verstehen sich alle Referenten ihrer inneren Haltung nach, selbst auch als Lernende. Für Fragen und Anregungen bzw. zum persönlichen Gespräch stehen die Trainer jederzeit zur Verfügung. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen geben sie gerne weiter. Sie halten sie nicht zurück.
:: Fortlaufende Qualitätssicherung
::
Nach jedem Seminar geschieht eine Teilnehmer-Auswertung (Evaluation) mittels
Fragebogen. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Es besteht die Möglichkeit
zur persönlicher Rückmeldung an alle Referenten bzw. Trainer. Die
Ergebnisse der Evaluation fließen in die weitere Seminarpraxis ein.
Alle Trainer / Referenten fühlen sich dazu verpflichtet:
:: für ein angenehmes Seminarklima zu sorgen
:: verständlich, präzise und praxisnah zu erklären
:: das Erklärte kompetent zu demonstrieren
:: genau darlegen zu können, was sie demonstriert haben
:: Lerneinheiten planvoll zu strukturieren und didaktisch schlüssig aufzubauen
:: Fragen zufriedenstellend zu beantworten
:: konstruktiv mit Kritik umzugehen
:: humorvoll und wertschätzend zu sein